Heute hat google in seinem Blog verlauten lassen, dass zukünftig Webseiten abgestraft werden, die eine schlechte mobile Ansicht anbieten. D.h. wer keine oder nur eine unzureichende Darstellung der eigenen Webpräsenz seinen (Smartphone und Tablet) Besuchern liefert, wird in naher Zukunft seinen Platz bei den google Ergebnissen verlieren. Wie die Abstrafung konkret aussieht? Man rutscht nach unten im google Ranking. Wie weit die Abstrafung geht, verrät google natürlich nicht. Ich würde jetzt einfach behaupten, dass es schon 3-5 Plätze sein werden.
Wer noch die “klassische” 2 Webseiten Versionen praktiziert wird deutlich Hand anlegen müssen. Denn als Negativ-Beispiel nennt der google Blog, dass wenn man über die Suchmaschine auf die Seite kommt (zum eigentlich richtigen Artikel) und dann auf die mobile Startseite weitergeleitet wird. Dies geschieht häufig bei Webseiten die nachträglich eine 2. Webseite für die mobile Version dazubekommen haben. Da wird wegen der Einfachheit einfach ein JavaScript eingefügt, dass sobald ein Smartphone sich nähert eine Weiterleitung auf die mobile Version erfolgen soll. Jedoch ist meist nur die Startseite als Ziel definiert. Nervt und geht gar nicht. Das mein auch google und wird dieses Verhalten abstrafen.
Auch werden zukünftig zu recht! Webseiten bestraft, die noch Flash einsetzen. Denn die meisten Smartphones (egal ob Apple oder Android) sehen meist nichts mehr und selbst wenn Flash installiert ist, frist die Darstellung nicht nur Akku-Leistung, sondern ist auch nicht für die Bedienung am Smartphone gedacht.
Auch wird die Unterscheidung zwischen Android und Apple Geräten sanktioniert. Alle sollen gleich behandelt werden.
Wenn Ihre Seite also noch kein HTML5 kennt, dann wird es langsam Zeit. Die Konkurrenz schläft nicht.