Der Webhoster 1blu aus Berlin, der meistens durch besonders billige günstige Angebote bekannt ist, wird derzeit von Hackern erpresst. Scheinbar sind durch Sicherheitslücken im Kundensystem, die kompletten Kundendaten in fremde Hände gelangt. Die Hacker drohen mit der Veröffentlichung der Daten, sofern nicht eine hohe (unbekannte) Summe gezahlt wird.
Aktuell werden gerade alle Kunden von 1blu via E-Mail informiert, dass die Möglichkeit besteht, dass Kundendaten entwendet wurden. Laut eigener Aussage von 1blu, wird der Webhoster derzeit erpresst und das LKA Berlin hat bereits die Ermittlungen aufgenommen.
Der Hoster 1blu schweigt sich unterdessen auf seiner Homepage dazu aus. In Sozialen Netzwerken wird hingegen via Facebook und Twitter auf eine Sonderseite aufmerksam gemacht, die ein kleines FAQ dazu bereitstellt:
Aus gegebenem Anlass wurden alle Kundenlogins gesperrt. Die Kunden müssen aktiv Ihre Logins wieder aktivieren, in dem sie sich ein neues Passwort setzen.
Laut 1blu ist davon auszugehen, dass Passwörter von E-Mail, FTP, MySQL und 1blu-Drive entwendet wurden. Auch der Zugriff auf die Zahlungsdaten kann nicht ausgeschlossen werden. Serverbetreiber müssen auch davon ausgehen, dass auch die Server-Zugangsdaten betroffen sind. So schreibt 1blu, dass man derzeit
einen Einbruch auf einzelne Server derzeit nicht ausschließen
könne. Auch hier heißt es Passwörter ändern.
Natürlich besteht das Risiko, dass wenn bereits Zugriff zum eigenen Server erlangt wurde, auch bereits am System Änderungen vorgenommen wurden. Da nützt ein einfaches Passwortwechsel auch nichts.