Betreiber der Telemaik der Telematikinfrastruktur (TI), die gematik, hat einen neuen Meilenstein vorzuweisen: Exakt 33506 E-Rezepte wurden bereits über angeschlossene Praxen mit den Kassenärztlichen (KV) abgerechnet. Damit habe man ein zentrales Qualitätskriterium der bundesweiten Testphase erfüllt.
Zuvor hatte es mehrfach technische Probleme und Verzögerungen gegeben. Nach der ersten Phase, des Ausbau bzw. Rollout der Telematikinfrastruktur (TI) im Jahr 2018 bis 2019 und in den nachfolgenden Jahren hatte es mehrfach technische Probleme und Verzögerungen gegeben. Letztes große Problem, waren Lieferschwierigkeiten bei Secunet Konnektor, so dass wir als Dienstleister seit Mitte Dezember keine Rollouts mehr durchführen konnten.
Im April 2022 erreichte man dann immerhin im Rahmen der Testphase den ersten Meilenstein von rund 10.000 eingelösten Rezepten. Die Gesellschafter der gematik hatten beschlossen, dass während der bundesweiten Testphase u. a. 30.000 E-Rezepte abgerechnet sein müssen, damit die stufenweise flächendeckende Einführung starten kann.
Im September 2022 soll es dann mit der breiten Einführung losgehen, wenn es nicht doch noch Verzögerungen gibt.