Wieder schafft es Adobe negative Schlagzeilen mit seinem Adobe Flash Player zu schreiben. Denn alle Versionen des Adobe Flash Players haben eine gravierende Sicherheitslücke. Diese ist systemunabhängig und die Lücke ermöglicht es dem Angreifer den Rechner komplett zu übernehmen. Erst für kommende Woche wird es seitens Adobe ein Update geben. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte den Flash Player von seinem System entfernen.
Die amerikanische Webseite BGR berichtete gestern über die neue Sicherheitslücke mit den Worten “the fun never ends with Adobe Flash”. Das Problem betrifft alle bisherigen Versionen und auch alle Systeme. So sind Linux, Mac OS X und Windows betroffen.
Adobe hat die Lücke CVE-2015-7645 bereits bestätigt und darüber informiert, dass die Lücke nur gezielt ausgenutzt werden kann. D.h. der Angreifer muss speziell auf den Rechner zugreifen können um die Lücke ausnutzen zu können. Jedoch kann er dadurch den kompletten Rechner kompromittieren.
Die einzige Lösung ist es derzeit über die Systemsteuerung unter Windows den Flash Player zu deinstallieren. Für Mac wird ein Deinstaller gebraucht: Uninstall Flash Player Mac OS